Gisinger

Geschichte der Gisinger Gruppe


1948

Robert F. Gisinger (1929-1993) macht sich mit gerade einmal 19 Jahren selbstständig. Möglich war das nur, weil sein Vater, Robert Gisinger Senior, seinen Sohn bei der zuständigen Behörde als volljährig erklärt hat. Die ersten Schritte seiner Selbstständigkeit macht Robert F. Gisinger dann mit dem Handel von Bauholz und Uhren.


1951

Robert F. Gisinger eröffnet mit der Südwestdeutschen Bau-Treuhand GmbH ein Bauträger- und Immobiliengeschäft in Freiburg und legt damit den Grundstein der Gisinger Gruppe. Die Wurzeln des Unternehmens liegen im geförderten Wohnungsbau mit staatlichen Geldern. Gisinger ist damals nur eines von zwei staatlich zugelassenen Baubetreuungsunternehmen in Baden-Württemberg und baut in dieser Zeit fast 1.000 Miet- und Sozialwohnungen. Zielgerichtetes und wirtschaftliches Arbeiten lässt die Firma dynamisch wachsen. Nach und nach werden rund um die Immobilie neue Geschäftsfelder erschlossen.


1980

Robert F. Gisinger agiert zukunftsweisend und gründet neben der Südwestdeutschen Bau-Treuhand GmbH und der Gisinger Immobilien GmbH, die HANSA-Hausverwaltung, die heutige GISINGER + SPITTLER Immobiliendienste GmbH, die sich zu einem modernen Dienstleistungszentrum entwickelt hat.


1987

Das Unternehmen wächst immer weiter und muss sich vergrößern. Gisinger baut ein Wohn- und Geschäftshaus in der Raustraße und zieht dort ein. Hier werden nach und nach die verschiedenen Fachbereiche in einzelne Firmen gegliedert, um noch effizienter arbeiten zu können.


1993

Karl-Jörg Gisinger und Stefan Gisinger übernehmen das Unternehmen und setzen die Strategie ihres Vaters mit Professionalität und Leidenschaft konsequent fort. Nur zwei Jahre später übernimmt die Firma Gisinger die FREIWAG Freiburger Wohnungsbau AG, mit über 11.000 m² Wohnfläche, u.a. von der Stadt Freiburg.


1999

An der „Achse der Zukunft”, der Heinrich-von-Stephan-Straße, bezieht das nunmehr auf rund 40 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen seinen selbst gebauten Firmensitz.


2006

Gründung der Gisinger SF-Bau GmbH. Die Ingenieure der Gisinger Schlüsselfertig-Bau planen, bauen und sanieren Wohngebäude aller Größen, Büro- und Geschäftshäuser sowie Gewerbe- und Industriebauten.


2016

Heute, mit über 80 Mitarbeitern, nach rund 5.000 erstellten Wohneinheiten, hunderten Gewerbeobjekten und erweiterten Geschäftsfeldern, entwickelt die Firma Gisinger immer wieder neue Ideen und geht zukunftsorientierte Wege, um für ihre Kunden lebenswerte Räume zu schaffen.